Personenrettung aus Gebäude mit Drehleiter

• Einsatzart: H 1 DLK RD
  • Einsatzort: Schloßstraße, Waldeck
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 9/43  Feuerwehr Bad Wildungen , Notarzt Bad Wildungen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Heute wurden die Feuerwehr aus Waldeck, der ELW und die Feuerwehr Bad Wildungen mit ihrer Drehleiter nach Waldeck alarmiert. Der Rettungsdienst hat uns angefordert, um eine Person aus dem 2. Obergeschoss nach unten zu befördern. Da das Treppenhaus recht eng war, entschied sich bereits der Rettungsdienst, die Drehleiter mit anzufordern.

Bis zum Eintreffen der Drehleiter traf die Feuerwehr Waldeck erste Absprachen mit dem Rettungsdienst sowie dem Notarzt und entschied sich für die Rettung aus einem Fenster. Der zu überwindende Weg im Haus wurde vorbereitet und die Straße abgesichert, um das Aufstellen der Drehleiter zu vereinfachen.

Die Kameraden aus Bad Wildungen brachten ihre Drehleiter in Stellung und breiteten diese für den Transport von liegenden Patienten vor. Die Person wurde mit einer Trage bis zum Fenster getragen und dann mittels Drehleiter nach unten verbracht. Wir unterstützten den Rettungsdienst noch beim Transport bis in den Rettungswagen und konnten dann unseren Einsatz beenden. Der mit alarmierte Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen übernahm den Funkverkehr und die Einsatzdokumentation vor Ort.