Person im Wasser

Am frühen Sonntag Morgen gegen 02:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Nieder-Werbe, Sachsenhausen, Waldeck sowie das Führungsteam zu einer ertrinkenden Person im Vorstaubecken in Nieder-Werbe alarmiert worden. Ebenfalls vor Ort war die DLRG Wasserrettung, ein RTW sowie ein Notarzt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Nieder-Werbe stellte sich die Lage so dar, dass eine sichtlich erschöpfte Person ca. 40m vom Ufer entfernt im Wasser befand. Die anrückenden Kräfte aus Waldeck rüsteten sich bereits auf der Anfahrt mit zwei Wasser- und Kälteschutzanzügen aus. Als diese in Nieder-Werbe eintrafen begab sich der erste ausgerüstete Kamerad mit einem Rettungsring zur Person ins Wasser. Die Person wurde durch den Kameraden unter Zuhilfenahme eines Rettungsrings vor dem Ertrinken gerettet. Ein weitere Kamerad im Wasser- und Kälteschutzanzug rückte zum Patienten nach und unterstützte beim Weg zum Ufer. Dazu wurde ebenfalls eine Leine eingesetzt, welche vom Ufer aus gezogen wurde.

Die Besatzung des TSW-W Nieder-Werbe hat im Vorfeld schon mit Hilfe eines Beleuchtungssatzes die Wasserfläche ausgeleuchtet. Zudem wurde eine Schleifkorbtrage bereit gelegt. Die Feuerwehr Sachsenhausen sowie das LF10 Kats unterstützten bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle und standen für weitere Tätigkeiten in Bereitschaft.

Als die Person bis ans Ufer gerettet war, wurde diese von unseren Kräften sowie den Kollegen der DLRG Station Waldeck entgegen genommen und in die Schleifkorbtrage verbracht. Bis kurze Zeit später der Rettungswagen eintraf, wurde die Person durch uns erstversorgt und dann an den Rettungsdienst übergeben.

Bereits wenige Stunden zuvor war die Feuerwehr Stadt Waldeck zu einem Brandeinsatz nach Höringhausen alarmiert worden.