Ölspur nach Verkehrsunfall PKW gegen Baum

• Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Einsatzort: Höringhausen >> Nieder-Waroldern
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 4/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/65  Notarzt Bad Arolsen , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Höringhausen sowie der Einsatzleitwagen und das Wechselladerfahrzeug aus Sachsenhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen Höringhausen und Nieder-Waroldern nachgefordert. Bei unserem Eintreffen lag ein PKW an einer Böschung und war zuvor gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer befand sich bereits in medizinischer Betreuung durch den vorab alarmierten Rettungsdienst.

Nach der ersten Lageerkundung unterstützten wir zunächst die Polizei mit der Wärmebildkamera des ELW, sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten den Arbeitsbereich aus. Wir stellten Verkehrsposten zur Eigensicherung und unterstützten den Bergungsdienst bei der Bergung des beschädigten Autos. Erst dann konnte das Fahrzeug genauer auf auslaufende Betriebsstoffe untersucht werden. Ein kleiner Ölfleck, ca. 1qm groß, wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Daraufhin war der nächtliche Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Der Einsatzleitwagen war zur Dokumentation des Einsatzes sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs vor Ort. Die Besatzung des Wechselladerfahrzeugs unterstützte die Höringhäuser Einsatzkräfte und stand mit dem Abrollbehälter Technische Hilfe vor Ort in Bereitschaft, um ggf. weitere mitgeführte Ausrüstung auszugeben.