Ölspur durch mehrere Ortslagen

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen zeitgleich zu Ölspuren innerhalb und außerhalb der Ortslagen Sachsenhausen und Höringhausen alarmiert. Beginnend in Elleringhausen zog ein Fahrzeug eine Ölspur über Nieder-Waroldern und Höringhausen bis ins Gewerbegebiet Sachsenhausen. Auch in der Gemeinde Twistetal waren die zuständigen Feuerwehren im Einsatz.

Sachsenhausen

Nachdem die Lage durch den Einsatzleitwagen erkundet war, wurde mit der Absicherung und Beseitigung der Ölspur begonnen. Ein Hauptaugenmerk musste auf den Feierabendverkehr auf den stark frequentierten Bundesstraßen 485 und 251 gerichtet werden. Die Arbeitsbereiche wurden jeweils mit Verkehrsposten abgesichert. Ölbindemittel wurde aufgetragen, um die Ölspur abzustumpfen. Die Bereiche ab dem Abzweig Höringhausen/B251 über die Kreuzung B251/B485 und weiter bis ins Gewerbegebiet wurden in etwa 1,5 Stunden abgearbeitet. Eine Polizeistreife war vor Ort, um ggf. den Verursacher ermitteln zu können.

Höringhausen

In der Höringhäuser Ortslage wurde durch die Feuerwehr Höringhausen an mehreren Stellen die Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

Da in allen 3 Orten der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, müssen die Kosten des Einsatzes leider von der Allgemeinheit getragen werden.