Ölspur, Betriebsstoffe aufnehmen

• Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Einsatzort: Ortslage Waldeck
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 9/19 , Florian Waldeck 9/43
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Am Montag Vormittag wurde die Feuerwehr aus Waldeck zu einer Ölspur in die Pfeifenstraße alarmiert. Bereits durch die anfahrenden Kräfte zum Feuerwehrhaus stellte sich schon heraus, dass sich die Ölspur durch die komplette Ortslage zieht. Das LF10 Kats begann daraufhin in der Pfeifenstraße mit dem Abstreuen der Ölspur mit Bindemittel. Der MTW wurde mit zusätzlichem Bindemittel und Besen beladen und verschaffte sich zuerst ein Bild über das Ausmaß der Ölspur. Danach begann die Mannschaft vom MTW im Bereich Sachsenhäuserstraße die Ölspur aufzunehmen. Als Verursacher konnte eine Baumaschine mit einer Leckage im Bereich von Tank und Kraftstoffsystem ausgemacht werden. Die Dieselspur zog sich durch die Pfeifenstraße, Dr. Mauserstraße, Sachsenhäuserstraße, Domänenweg und die Bahnhofstraße. Glücklicherweise waren nur einzelne Stellen der Straßen betroffen und somit konnten wir den Einsatz nach ca. 1,5 Stunden wieder beenden.