Öl auf Gewässer, Ausbringen der Ölsperre, Alarmübung

Heute Nachmittag wurden die Feuerwehren Nieder-Werbe, Sachsenhausen, Waldeck sowie das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck zum Edersee-Westufer nach Scheid alarmiert. Der Einsatzauftrag bei der jährliche Herbstabschluss-Alarmübung war, nach einer Gefahrstoffverschmutzung eines Bereiches im Edersee die Ölsperre auszubringen.

Das 88m lange, aus mehreren Teilen bestehende Sondereinsatzmittel ist in Sachsenhausen stationiert, wurde in den Abrollbehälter Technische Hilfe verladen und zur Einsatzstelle transportiert.

Wir haben die Ölsperre im Uferbereich vorbereitet. Die Bootsbesatzung der Feuerwehr Waldeck besetzte das DLRG Boot in Waldeck-See, fuhr über den See nach Scheid und zog damit die durch die restlichen Kräfte vorbereitete Ölsperre auf den Edersee. Der mit Gefahrstoffen kontaminierten Bereich wurde umkreist. Dadurch hätte im Einsatzfall eine weitere Ausbreitung verhindert werden können. Schwimmfähige Bindemittelwürfel, die ebenfalls im Abrollbehälter Technische Hilfe mitgeführt werden, kommen dann im Realfall zum Einsatz, um die Gefahrstoffe an der Oberfläche aufzunehmen.

Die Übung nahm ein schnelles ungeplantes Ende an, denn die Bootsbesatzung wurde zu einem Realeinsatz in der Waldecker Bucht alarmiert, wo ein Boot umgekippt war. Personen wurden aus dem Edersee gerettet und bei weiteren Maßnahmen von der Seeseite aus unterstützt.