Menschenrettung aus Gebäude

Einsatzdetails:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Waldeck, der ELW und die Feuerwehr Bad Wildungen mit der Drehleiter wurden vom Rettungsdienst zu einem Einsatz nachgefordert. Ein Patient hatte im ersten Obergeschoss einen medizinischen Notfall. Der Weg aus der Wohnung heraus war aufgrund der baulichen Umstände nur über den Balkon möglich.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten entschieden wir uns dazu den Patient mit einer Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene zu retten. Hierzu setzten wir eine Steckleiter ein und ließen den Patient darüber hinunter. Die Geräte für diese Maßname führen wir direkt auf unseren Löschfahrzeugen mit. Somit konnten wir umgehend mit der Rettung beginnen.

Die Drehleiter wurde dann nicht mehr benötigt. Trotzdem vielen Dank an die Feuerwehr Bad Wildungen für ihren Einsatz.

Wir konnten den Patient in kürzester Zeit von der Wohnung bis in den Rettungswagen bringen. Danach war für uns der Einsatz beendet und der RTW konnte den Weg ins Krankenhaus antreten.