Kaminbrand, starke Rauchentwicklung aus Schornstein

Die Feuerwehren Dehringhausen, Höringhausen und Sachsenhausen wurden zu einem Kaminbrand in Dehringhausen alarmiert. Bei unserer Ankunft war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Sofort wurde vorsorglich ein Löschangriff vor dem Gebäude in Stellung gebracht für den Fall, dass sich der Brand vom Kamin auf das Zimmer ausbreitet. Ein Atemschutztrupp stand in Bereitschaft.

Mittels Wärmebildkamera konnten wir bei der Erkundung Temperaturen von > 750°C auf der Kamininnenseite messen. Die Drohne des Einsatzleitwagens wurde gestartet, um die Außenhaut des Schornsteins mittels verbauter Wärmebildkamera zu messen. Dieser Wert konnte als unbedenklich eingestuft werden. Ungefähr 1 Stunde blieb die Drohne in der Luft, um kontinuierlich die Temperatur im Inneren des Kamins sowie an der Außenhaut aus der Luft zu kontrollieren und den teils starken Funkenflug zu beobachten.

Parallel dazu reinigte der Bezirksschornsteinfeger den Kamin. Hierdurch sank die Temperatur, sodass die Einsatzstelle nach Erreichen eines akzeptablen Temperaturwertes übergeben werden konnte. Der Einsatzleitwagen dokumentierte den Einsatz vor Ort. Zur Absicherung war ein Rettungswagen mit alarmiert.