Gerüsteinsturz, droht auf Straße zu stürzen

Die Feuerwehren Nieder-Werbe und Sachsenhausen wurden heute Mittag zu einer Baustelle nach Scheid alarmiert. Ein Baugerüst, dass an einem Haus stand, drohte auf die Straße umzustürzen.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Alarmmeldung und wir fanden ein Gerüst in starker Schräglage vor. Mit 25 Einsatzkräften haben wir begonnen, das Gerüst stückweise abzubauen. Dafür wurde es zunächst mit vorgefundenen Balken gestützt.

Im weiteren Verlauf wurde ein Teil des Gerüstes mit Anschlagmitteln angeschlagen. Die maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs kam zum Einsatz, um es kontrolliert abzulassen. Nachdem das gesamte Gerüst abgebaut bzw. umgelegt war, entfernten wir es noch aus dem Verkehrsbereich. Daraufhin war der 7. Einsatz innerhalb einer Woche für die Feuerwehr der Stadt Waldeck beendet. Durch das schnelle Eingreifen konnten wir ein unkontrolliertes Umstürzen auf die Ederseestraße verhindern und weiteren Schaden für das Haus abwenden.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein promedica Rettungswagen der Rettungswache Sachsenhausen vor Ort.