Gebäudebrand, unklare Rauchentwicklung

Die Feuerwehren Sachsenhausen, Höringhausen sowie das Führungsteam der Stadt Waldeck wurden in der Nacht zu einem Gebäudebrand in Sachsenhausen alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannten Mülltonnen direkt an einer Hauswand. Die Flammen waren bereits an der Hauswand hochgezogen. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst klingelte die Hausbewohner wach, damit diese das Objekt verlassen konnten.

Keine 6 Minuten nach Alarmierung war der Brand bereits unter Einsatz der Schnellangriffseinrichtung unter Kontrolle und die Hauswand gekühlt, sodass für das Wohngebäude keine Gefahr mehr bestand. Parallel dazu leuchteten wir die Einsatzstelle aus. Da Rauch ins Gebäude zog, war eine taktische Ventilation nötig, wofür wir einen Lüfter einsetzten.

Die abschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera bestätigte, dass wir das Wohnhaus durch den schnellen Einsatz erfolgreich schützen konnten. Nach dem Atemschutzeinsatz wurde der Einsatzstellenhygieneraum im Abrollbehälter Brand eingesetzt. Zwei Polizeistreifen waren ebenfalls vor Ort und verschafften sich einen Überblick.

Das Führungsteam (ÖTEL) dokumentierte im Einsatzleitwagen den Einsatz und wickelte den Funkverkehr ab.