Brennt Waldboden im Nationalpark am Edersee

Die Feuerwehren Nieder-Werbe, Sachsenhausen sowie das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck wurden heute Mittag zu einem Waldbrand im Nationalpark am Edersee alarmiert.

Durch verschiedene Ortsangaben bei mehreren Notrufen – angefangen von der Bärentalbucht, über den Hemfurther Tierpark bis zum Wald in Richtung Scheid, war das Finden des Einsatzortes schon die erste Herausforderung, die zu bewältigen war. Nach langer intensiver Suche entdeckte ein Erkundungstrupp, unter anderem mit Unterstützung der EinsatzTablets sowie von der Wasserseite aus, endlich den Einsatzort. Dieser war etwa 500m den Waldweg/Steilhang herauf nahe auf Höhe der Tauchzone 1. Auf einer Fläche von ca. 600qm brannte der Waldboden mitten im unwegsamen, steilen Gelände des Nationalparks an einem Wanderweg.

Nun folgte die zweite Herausforderung, die eine fahrtechnische Meisterleitung von unseren Maschinisten verlangte, denn es mussten zur Wasserversorgung unsere bis zu 13t schwere Löschfahrzeuge den steilen und schmalen Waldweg erklimmen.

Parallel gingen bereits Trupps, ausgestattet mit Waldbrandlöschrucksäcken vor, um erste Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung zu ergreifen. Mit einer Schnellangriffseinrichtung, unter Einsatz von ca. 3.000l Löschwasser aus den Fahrzeugtanks, löschten wir den qualmenden Waldboden ab. Um auch an die letzten Glutnester zu gelangen, zogen wir die Brandstelle mit Dunghaken auseinander. Über 2 Stunden nach der Alarmierung war der Brand gelöscht und der anstrengende Einsatz beendet.