Brennt Filteranlage an Industriehalle

Heute Mittag wurden die Feuerwehren aus Höringhausen, Sachsenhausen, Netze, Meineringhausen mit insg. 45 Einsatzkräften zu einem als Industriebrand eingestuften Einsatz in einen Industriebetrieb nach Höringhausen alarmiert. Der Außenfilter einer Absauganlage war in Brand geraten.

Nach Erkundung mittels Wärmebildkamera wurde eine hohe Temperatur am Außenfilter gemessen. Bei der Erkundung der Anlage in der Industriehalle konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Vom TSF-W Höringhausen wurde ein Verteiler mit C-Rohr gesetzt und ein ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet. Der Angriffstrupp vom HTLF rüstete sich bereits während der Alarmfahrt mit Atemschutz aus und stand als Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Die Abdeckung der Filteranlage wurde mit Werkzeug geöffnet und es kam dem Trupp bereits Rauch entgegen und es war Feuer und Glut in den Filtern zu sehen. Parallel dazu wurden 3 CO2-Löscher aus den Löschfahrzeugen bereitgestellt. Die Filter wurden in der Anlage mit CO2-Feuerlöschern abgelöscht, entfernt und in eine vom Unternehmen bereitgestellte Wanne geladen. Die Filter in der Wanne wurden abschließend mit einem Schaum-Feuerlöscher abgelöscht und im Freien kontrolliert abgekühlt.

Die restlichen Einsatzfahrzeuge standen währenddessen in Bereitschaft. Ebenfalls alarmiert waren das Führungsteam der Stadt Waldeck, ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie eine Polizeistreife.