Brand Metallbetrieb, 3 vermisste Mitarbeiter, Alarmübung

Heute Abend wurden die Feuerwehren Höringhausen, Ober-Werbe, Dehringhausen sowie Sachsenhausen mit dem Einsatzleitwagen & Wechsellader zur Herbstabschluss-Alarmübung alarmiert.

In der Höringhäuser Schlosserei Wiesemann kam es im angenommenen Übungsszenario zu einem Brand, bei dem 3 Mitarbeiter vermisst wurden. Umgehend begab sich ein Trupp zur Personensuche unter Vornahme der Wärmebildkamera und Wasser am Strahlrohr ins verrauchte Gebäude. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz stellten den Sicherheitstrupp und unterstützten bei der Personensuche.

Viele weitere Maßnahmen liefen parallel dazu ab: Die Einsatzstelle wurde mit mobilen Stativen und dem Abrollbehälter Licht großflächig ausgeleuchtet, 1 Rohr im Außenangriff vorgenommen und ein Lüfter zur taktischen Ventilation in Stellung gebracht.

Die Trupps im Innenangriff retteten drei Personen und brachten sie ins Freie. Währenddessen wurde der Abrollbehälter Brand nachgeführt und der Einsatzstellenhygieneraum in Betrieb genommen, der nach dem Atemschutzeinsatz eingesetzt wurde. Der Einsatzleitwagen dokumentierte das Einsatzgeschehen.

Bürgermeister Vollbracht und Stadtrat Dezimbalka waren vor Ort, um sich ein Bild von der Übung zu verschaffen. Vielen Dank an die Firma Wiesemann für die Bereitstellung des Betriebs für die Einsatzübung.