Betriebsstoffe abstreuen nach Verkehrsunfall mit Motorrad

• Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Einsatzort: Nieder-Werbe >> Basdorf
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/65  Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Die Feuerwehr Nieder-Werbe sowie das Wechselladefahrzeug und der Einsatzleitwagen, wurden zum Abstreuen von Betriebsstoffen nach einem Alleinunfall eines Motorrades auf die L3086 zwischen Nieder-Werbe und Basdorf alarmiert.

An der Einsatzstelle, welche sich in der Rodelbahnkurve befand, wurde der verunfallte Motorradfahrer bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und sperrte die Landstraße für die Dauer des Einsatzes komplett. Dies war nötig, da die ausgelaufenen Betriebstoffe durch den fließenden Verkehr, welcher die Unfallstelle vor unserem Eintreffen passiert hatte, bereits weiträumig auseinandergefahren wurden.

Um die beiden verunreinigten Straßenseiten zu säubern, brachten wir auf einer Fläche von rund 250qm Bindemittel auf und arbeiteten dieses mehrmals ein. Im Anschluss wurde das kontaminierte Bindemittel wieder aufgenommen und durch das Wechselladefahrzeug von der Einsatzstelle abtransportiert.

Abschließend wurde die Gefahrenstelle durch uns mittels Ölspur-Warnschildern kenntlich gemacht und die Landstraße durch die Polizei wieder freigegeben.