Austritt große Mengen Gefahrstoff in Heizungskeller

Kurz nach dem Einsatz am Seniorenzentrum kam bereits die nächste Alarmierung für die Feuerwehr. In Freienhagen ereignete sich laut Alarmtext ein Gefahrstoff Unfall mit großen Mengen an Gefahrstoffen. Daraufhin wurden die Feuerwehren Freienhagen, Sachsenhausen und Wolfhagen mit der Gefahrengutkomponente durch die Leitstelle alarmiert.

Nach der ersten Erkundung am Einsatzort stellte sich heraus, dass im Heizöltank-Raum eines Wohngebäudes Heizöl ca. 2cm auf dem Boden hoch stand. Die ersten Maßnahmen waren, dass das Gebäude mittels Mehrfachmessgerät auf eine CO-Konzentration überprüft wurde. Da die Werte im passenden Bereich lagen, konnten erste Maßnahmen eingeleitet werden. Aus dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung des Wechselladers wurde ein 400l Gefahrengutfass sowie Ölflies vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Außerdem wurde eine Stromversorgung vom Stromaggregat des HTLF zum Gebäude verlegt.

Nachdem die Feuerwehr Wolfhagen mit dem Abrollbehälter Gefahrengut des Wechselladers an der Einsatzstelle eingetroffen war, rüsteten sich die Einsatzkräfte aus Wolfhagen mit einem Schutzanzug aus. Eine ELRO Gefahrstoffpumpe vom Abrollbehälter Gefahrengut wurde vorbereitet und unter Schutzanzug und Atemschutz von den Einsatzkräften im Keller eingesetzt, um das Öl weitestgehend abzupumpen. Anschließend wurden die Restmengen mittels Ölflies abgebunden.

Durch die eintretende Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Freienhagen ausgeleuchtet. Das Gefahrengutfass mit dem abgepumpten Heizöl wurde mit dem Wechsellader und dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung abtransportiert. Nachdem das Gebäude nochmals gelüftet und auf CO-Konzentration gemessen wurde, konnte die Einsatzstelle wieder an den Gebäudebesitzer übergeben werden.

Die Einsatzdokumentation und der Funkverkehr wurden vom Einsatzleitwagen abgewickelt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand in Rettungswagen vor Ort in Bereitschaft.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Wolfhagen für die gute Zusammenarbeit!