Auslösung Brandmeldeanlage Seniorenzentrum

Am Abend wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen durch die automatische Brandmeldeanlage ins Seniorenzentrum Sachsenhausen alarmiert.

Über das Feuerwehrbedienfeld wurde der ausgelöste Melder ermittelt und ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in den betroffenen Bereich entsendet. Schnell konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. Ein angebranntes Toastbrot sorgte für eine Rauchentwicklung.

Nachdem wir den Bereich belüfteten und die betroffenen Melder kontrollierten konnte die Anlage wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden.

Für die Feuerwehr Sachsenhausen ging es anschließend weiter zum Ausbildungsdienst Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall. Dieser sorgte auch dafür, dass keine 2 Minuten nach Brandmeldeeingang bereits 3 Einsatzfahrzeuge am Einsatzort vorgefahren waren.