Auslösung Brandmeldeanlage Schloss

Zu einem zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Waldeck und Netze, sowie den Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen. Die Brandmeldeanlage von Schloss Waldeck hatte ausgelöst.

Ein Angriffstrupp mit Atemschutzgerät und der Einheitsführer vom MLF Waldeck gingen zur Erkundung vor. Im betroffen Bereich konnte keine Verrauchung festgestellt werden, jedoch konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Dem musste auf den Grund gegangen werden. Auch in mehreren Nebenräumen war Brandgeruch wahrnehmbar. Die betroffenen Räume wurde mit einer Wärmebildkamera ohne jegliche Feststellung kontrolliert. Nach längerer Suche konnte der Grund der Auslösung ausgemacht werden. Im Außenbereich vor einem gekippten Fenster brannte es in einem Aschenbecher. Der Brand war bei unserem Eintreffen bereits erloschen. Der Rauch zog durch das gekippte Fenster in einen Bereich mit Toilettenanlagen. Der Brandgeruch wurde durch die Lüftungsanlage in mehrere Räume verteilt.

Der Bereich wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.