Amtshilfe Ausleuchten für Wasserwerk und Beschädigung Gasleitung

• Einsatzart: H GAS 1
  • Einsatzort: Fombachstr., Netze
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 5/19 , Florian Waldeck 5/40 , Florian Waldeck 8/11
  • Alarmierungsart: Telefon, TETRA Pager

Am Samstagabend unterstützte die Feuerwehr Netze als Amtshilfe das städtische Wasserwerk beim Ausleuchten einer Baustelle nach einem Wasserrohrbruch. Mit dem Fahrzeuglichtmast des MLF sowie dem mobilen Aldebaran Lichtmast leuchteten wir die Einsatzstelle für die Arbeiter aus.

Im weiteren Verlauf wurde bei Baggerarbeiten eine Gasleitung getroffen. Daraufhin änderte sich die Lage zu einem H GAS 1, sodass der Stadtbrandinspektor vor Ort den Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen sowie den Energieversorger EWF anforderte. Mit den Ex-Messgerät von ELW und MLF prüften wir das Gasleck. Die EWF setzte das beschädigte Rohr instand.

Außerdem unterstützte die Feuerwehr das Wasserwerk bei verschiedenen anfallenden Tätigkeiten wie z.B. Sicherungsarbeiten oder dem Spülen/Entlüften mehrerer Hydranten, nach der Reparatur von den Wasserrohrbruchstellen. Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht.

Es blieb allerdings nicht nur bei einem Rohrbruch, sodass Wasserwerk und Bauhof auch am Sonntagmorgen erneut für Instandsetzungsarbeiten zur Stelle waren, um den Bürgern schnellstmöglich wieder eine Trinkwasserversorgung bereitzustellen.