Amtshilfe – Ausleuchten bei Wasserrohrbruch Verbundleitung

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Haferscheid, Sachsenhausen
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/65
  • Alarmierungsart: Telefon

Am Abend forderte das städtische Wasserwerk die Unterstützung der Feuerwehr Sachsenhausen im Rahmen der Amtshilfe zum Ausleuchten an. In der Gemarkung Haferscheid zwischen Sachsenhausen und Nieder-Werbe kam es zu einem Wasserrohrbruch der Verbundleitung, welche die Trinkwasserversorgung in Richtung Nieder-Werbe/Bad Wildungen gewährleistet. Aufgrund des hohen Wasserverlustes musste die Leitung durch das Wasserwerk abgeschiebert und noch in der Nacht mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen werden, um die Trinkwasserversorgung aufrecht zu erhalten.

Bei einbrechender Dunkelheit wurde zunächst der Wechsellader mit dem Abrollhebälter Flutlicht an der Einsatzstelle in Stellung gebracht, um den Arbeitsbereich für den Bagger der Firma Rohde weiträumig auszuleuchten. Zudem wurde die Stromversorgung mit dem verbauten Stromaggregat hergestellt. Nachdem die Wasserleitung in einem ca. 3m tiefen Loch durch einen Bagger freigelegt werden konnte, strömte aber noch eine große Menge an Wasser nach, die sich in der Grube aufstaute. Das HTLF wurde zur Unterstützung nachgefordert, um mittels 2 Tauchpumpen die Grube auszupumpen.

Nachdem nun die beschädigte Leitung freigelegt und die Grube ausgepumpt war, konnten die Instandsetzungsarbeiten durch die Wassermeister beginnen. Hierfür standen wir noch unterstützend zur Seite und leuchteten mittels mobilen Lichtmast-Stativ die Arbeitsgrube aus. Abschließend wurde rund herum noch der Feldweg sowie unsere Ausrüstung mit der Schnellangriffseinrichtung grob gereinigt.

Durch den nächtlichen Einsatz von Feuerwehr, städtischen Wasserwerk und Bauunternehmer Rohde konnte der Wasserrohrbruch schnell instandgesetzt und die Trinkwasserversorgung für die an der Verbundleitung anliegenden Gebiete in Richtung Nieder-Werbe/Bad Wildungen für die Nacht und den nächsten Tag sichergestellt werden. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Firma Rohde aus Sachsenhausen für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz, aber auch bei den Unwettereinsätzen in Bad Arolsen, wo die Baufirma mehrere Tonnen Sand für das Füllen mehrerer Hundert Sandsäcke gespendet hat.