Die Ausbildung der Feuerwehr in Pandemiezeiten

Vor genau 1 Jahr ist auch die Feuerwehr der Stadt Waldeck pandemiebedingt in die Online-Ausbildung über eine zentral bei der Stadtfeuerwehr eingeführte Videokonferenzplattform eingestiegen. Um unseren guten Ausbildungsstand auch in Zeiten von Lockdown und Abstandsregeln halten zu können, entschieden wir uns bereits sehr früh zu Beginn der Corona-Pandemie, in dieses bis dato unbekanntes Terrain einzusteigen. Den Beginn machten unsere städtischen Fachgruppen Absturzsicherung und Führungsteam. Hierbei sammelten die Ausbildungsteilnehmer erste Eindrücke im Umgang mit der eingesetzten Software und die Ausbilder, wie man ansprechende, interessante und lehrreiche Theorieausbildungen am PC-Bildschirm vorbringen kann. Nachdem die Eindrücke überwiegend positiv waren und Präsenzausbildungen auch mittelfristig gesehen durch die systemrelevanz der Feuerwehr als nicht möglich erschienen, weiteten wir unser Ausbildungsangebot Stück für Stück auf städtischer Ebene weiter aus. Auch Sitzungen fanden mittlerweile Online statt.

Gegen Beginn des Sommers waren dann endlich wieder Präsenzausbildungen in Kleingruppen im Freien und unter Beachtung der Hygienemaßnahmen möglich. Hierbei konnten auch in der Praxis wieder die Basics im Feuerwehrdienst ausgebildet und Einsatzszenarien geübt werden.

Leider hielten die Präsenzausbildungen nicht lange an, sodass zum Herbstbeginn auch Ausbildungsdienste der Feuerwehr wieder von Lockdown und hoher Inzidenzzahlen geprägt waren. Hierbei griffen wir erneut kurzfristig auf unsere im Frühling gesammelten Eindrücke in der Online-Ausbildung zurück. Erstmalig führten wir ab diesem Zeitpunkt auch in der Ausbildung auf Standortebene regelmäßig Online-Ausbildungsdienste durch. Nach für Nach fanden sich Ausbilder in den Stadtteilen, die Online-Ausbildungsdienste auf Standortebene übernahmen, um auch im 2. Lockdown den Ausbildungsstand der Feuerwehr weiterhin bestmöglich aufrecht erhalten zu können. Auch im Bereich der Standortausbildung stieß in Anbetracht der Umstände die Online-Ausbildung auf größtenteils positive Resonanz.

In dieser Form führen wir nun wieder mittlerweile seit einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen Ausbildungsdienste, Besprechungen und Sitzungen durch. So wurden je nach Stadtteil Themen wie die technische Rettung bei Verkehrsunfällen, Digitalfunk, EinsatzTablet, vorbeugender Brandschutz, Unfallverhütung, Atemschutz, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstelle, Erste Hilfe, Gefahrgut und vieles mehr behandelt. Auf städtischer Ebene werden weiterhin Online Ausbildungsdienste beim Führungsteam und soweit möglich auch bei der Absturzsicherung angeboten.

Sachsenhausen und Netze erstellten Ausbildungskurzvideos, um neue Ausrüstung wie z.B. das Wechselladerfahrzeug oder das MLF den Einsatzkräften vorzustellen. Auch über die Anwendung einiger Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Schaumangriff, Hebekissen, Bandschlinge, Brandmeldeanlage, Absturzsicherung, Beleuchtung mit dem jeweiligen einsatztaktischen Hintergrund wurden Schulungsvideos gedreht.

Notwendige Technische Dienste finden im kleinen Personenkreis in Präsenzform statt, da natürlich auch die Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Ausrüstung zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit einen beträchtlichen und sehr wichtigen Teil der Feuerwehrarbeit ausmacht.

All diese Maßnahmen ersetzen natürlich nicht die Präsenzausbildungen, die hoffentlich baldmöglichst wieder stattfinden können. Wir versuchen dadurch unseren guten Ausbildungsstand zu halten und sind natürlich auch in diesen schweren Zeiten jederzeit uneingeschränkt einsatzbereit und für Euch da, wenn Ihr uns braucht.