6 neue Einsatzfahrer – Stadt Waldeck investiert in Ausbildung von Feuerwehrführerscheinen

In den vergangenen Monaten konnten insgesamt 6 Einsatzkräfte aus Sachsenhausen, Höringhausen und Netze den Feuerwehrführerschein erwerben. Die „große Fahrberechtigung“ ist vergleichbar mit dem C1-Führerschein, aber nur im Feuerwehrdienst gültig. Sie berechtigt zum Führen von Feuerwehrdienstfahrzeugen mit einem zul. Gesamtgewicht von bis zu 7,5t im Rahmen der Aufgabenerfüllung. Voraussetzung ist der Lehrgang „Maschinist“.

Nachdem alle notwendigen körperlichen Untersuchungen des LKW-Führerscheins, die alle 5 Jahre anfallen werden, erfolgreich durchlaufen waren, standen mehre Übungsstunden, gefolgt von einer Prüfungsfahrt, mit der Fahrschule Norbert Drescher an. Die Fahrten fanden jeweils mit den im Stadtteil stationierten Einsatzfahrzeugen statt (MLF Netze, WLF Sachsenhausen, TSF-W Höringhausen).

Der Feuerwehrführerschein bietet für die Kommune den Vorteil, auch nach Wegfall der alten FS-Klasse 3 unkompliziert und kostengünstig ausreichend Einsatzfahrer für Fahrzeuge bis 7,5t ausbilden zu können. Die Stadt Waldeck investiert jährlich in einen Klasse C-Führerschein für Löschfahrzeuge >7,5t und 2 Feuerwehrführerscheine (< 7,5t). Alternativ können für die gleichen Gesamtkosten auch 6 Feuerwehrführerscheine, so wie in diesem Jahr, ausgebildet werden.