Ereignisreicher Samstag: Aktionstag der Feuerwehr Sachsenhausen

Die Feuerwehr Sachsenhausen veranstaltete am 9. September einen Aktionstag, wo sich Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Musikzug präsentierten. Im Rahmen des Aktionstags wählte die Jugendfeuerwehr der Stadt Waldeck auch ihre neuen Stadtjugendwarte.

Bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr konnten vormittags 8 Mannschaften aus dem Landkreis begrüßt werden. Beim Fragebogen galt es das theoretische Wissen zu beweisen. Der praktische Teil der „Kreisübung“ bestand darin, einen klassischen Löschangriff inkl. Wasserversorgung für einen angenommenen Gebäudebrand schnellstmöglich abzuwickeln. Für den „Bundeswettbewerb“ folgte zusätzlich dazu ein Staffellauf mit mehreren feuerwehrtechnischen Stationen, wo es galt, die beste Zeit herauszuholen – und das natürlich ohne Fehler.

Bei der Kreisübung gab es 3 Platzierungen zu vergeben: Die Mannschaft aus Goldhausen siegte vor der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Sachsenhausen, gefolgt von Ober-Werbe.
Den Bundeswettbewerb gewann die Mannschaft aus Gemünden. Die ausrichtende Jugendfeuerwehr Sachsenhausen erreichte den 4. Platz.
Allen Mannschaften an dieser Stelle nochmal ein herzlicher Glückwunsch für die top Leistungen.

Beim Bobbycar-Rennen nahmen knapp 100 Teilnehmer aus sämtlichen Altersklassen teil. Von ganz klein bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter. Es galt einen Parcours zu durchqueren und dabei war das Wichtigste: Viel zu lachen und jede Menge Spaß zu haben. Parallel dazu bot unsere Kinderfeuerwehr eine Hüpfburg sowie weiteres Kinderprogramm an. Am Löschhaus konnte mal selbst die Wasserabgabe über ein Strahlrohr trainiert werden, was bei den sommerlichen Temperaturen bestimmt auch nicht schlecht war. Musikalisch sorgte der Musikzug beim Fahrzeughallenkonzert für Unterhaltung. Über unseren Grillstand und von den Landfrauen gebackenen Waffeln war für die Verpflegung für die Gäste gesorgt.

Die Feuerwehr Sachsenhausen dankt allen Teilnehmern für ihr kommen und würde sich natürlich sehr freuen, wenn vielleicht der ein oder andere Interessent Lust hat, sowas selbst mal öfter zu machen. Also sag #JaZuDeinerFeuerwehr und melde dich gern bei uns!