Die Fachgruppe Drohne ist dem Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck zugeordnet. Sechs Piloten aus den Stadtteilfeuerwehren Sachsenhausen, Nieder-Werbe und Höringhausen wird es durch einen Führerschein ermöglicht, das Fluggerät zu steuern. Die Einsatzkräfte des Führungsteams übernehmen aus dem Einsatzleitwagen heraus die Auswertung des Bildmaterials, welches Live auf die Monitore und Tablets übertragen wird. Das Drohnenkonzept der Stadt Waldeck ist im Einsatzleitwagen am Standort Sachsenhausen stationiert. Dies bietet den Vorteil, dass die Drohne im Einsatzleitwagen bei allen Einsatzlagen direkt vor Ort ist und bei Bedarf zeitig eingesetzt werden kann. Gerne ist auch eine Alarmierung des Drohnenteams in umliegende Kommunen über die Leitstelle möglich.

Das gesamte Konzept war eine Spende in Höhe von 12.000€ des Fördervereins der Luftrettungsstation Christoph 7 Kassel. Die Übergabe erfolgte im Dezember 2023.

Die Drohne ermöglicht uns beispielsweise die folgenden Einsatzszenarien:

• Auffinden von vermissten Personen im Wald und Gelände: Mit ihr können wir die Suchzeit vermisster Personen effektiv verkürzen, was Leben retten könnte. Wenn die Drohne eine vermisste Person oder den exakten Einsatzort gefunden hat, schwebt sie über der entsprechenden Stelle und führt bodengebundene Einheiten über Koordinaten am EinsatzTablet auf direktem Wege zum Einsatzort.
  • Finden von Glutnestern an Objekten oder im Freien
  • Temperaturen bei Dachstuhl- oder Kaminbränden analysieren
  • Kleinere sonst nur schlecht auffindbare Rauchentwicklungen im schwer befahrbaren Nationalpark oder generell in Waldgebieten lokalisieren. Das wird auch von der Nationalparkverwaltung ausdrücklich begrüßt.
  • Luftüberblick über größere Einsatzlagen inkl. Fotodokumentation für die Feuerwehr intern oder auf Anfrage der Polizei
  • Luftaufklärung im Allgemeinen für den Einsatzleiten zum Treffen von einsatztaktischen Entscheidungen

Dies alles ermöglicht unser „Auge in der Luft“ unter anderem durch eine ausgereifte Kameratechnik. Dazu gehört eine präzise Wärmebildkamera sowie eine Zoom-Kamera die es ermöglicht, 800m weit entfernte Objekte in Originalgröße auf den Displays darzustellen. Softwaregestützt sind Flugoperationen möglich, die z.B. bei längeren Flugmanövern einen präzisen Rasterflug oder eine Flugroute über einem definierbaren Gebiet ermöglichen. Hiermit kann sichergestellt werden, dass keine Suchbereiche ausgelassen werden.

Ein paar technische Daten zur Drohne:

• Typ: DJI Mavic 3T
  • Flughöhe (laut Gesetz): 120m
  • Flugradius in Sichtweite: 500m
  • Geschwindigkeit: 54 km/h
  • Zubehörpaket: 4 Wechselakkus die im Tausch nach je 40min. ein durchgängiges Fliegen ermöglichen, Funk-Videosystem, Lautsprecher, punktueller Suchscheinwerfer, Windmesser (Anemometer), Landeplane

Regelmäßig übt unser Drohnenteam über dem Stadtgebiet, damit im Einsatzfall stets alle bereit sind. Dazu gehören z.B. das Abfliegen von Wäldern und unterschiedlichen Gebieten zum Trainieren von Personensuchen, aber auch der Anflug an Schornsteine genehmigter Liegenschaften, um zu Übungszwecken Temperaturen zu messen. Bei allem unterliegen auch wir den gesetzlichen Regelungen, können aber bei Einsatz- und Übungszwecken auch Ausnahmeregelungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Anspruch nehmen.

Im Gesamtbild handelt es sich also um eine spannende Technik, die den Bürgern und Gästen der Nationalparkstadt Waldeck zusätzliche Sicherheit bietet. Außerdem werden viele Eigenschaften möglich, die ohne die Drohne nicht bestehen würden.