Viel los bei der Sachsenhäuser Kinderfeuerwehr – Jahreshauptversammlung, Tatzenabnahme & T-Shirtspende

Löschfüchse blicken auf ereignisreiches Jahr zurück

Am 17.07.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr Sachsenhausen am Feuerwehrhaus statt.

Im Berichtsjahr 2022 gab es 12 Dienste, sowie eine Jahreshauptversammlung, die Tatzenabnahmen und eine Weihnachtsfeier. Die Kinder spielten Bewegungs-,Teamfindungs-, und Wasserspiele und bereiteten sich auf ihr Kinderfeuerwehrabzeichen die „Tatzen“ vor und legten diese erfolgreich ab. Außerdem beschäftigten sie sich mit dem Thema „Truppweises Vorgehen“ und machten Gerätekunde an den Großfahrzeugen.

Die Highlights des Jahres waren der Besuch beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Haine, die Tatzenabnahme der Tatze 3 in Freienhagen, die Weihnachtsfeier mit selbstgebackenen Plätzchen, sowie der gemeinsame Besuch der Kinderfeuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen beim THW in Korbach.

Der Mitgliederstand steigerte sich vom 31.12.2022 bis zum 30.06.2023 von 8 auf 13 Kinder.

Erstmalig gab es in diesem Jahr eine Auszeichnung der Kinder über ihre Stärken in und für die Gruppe, denn Feuerwehr bedeutet ein „Team“ sein, einer für Alle und Alle für Einen.

Grußworte überbrachten der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Lamotte, Wehrführer Meik Schmidt für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr, Torben Kesting für den Vorstand der Feuerwehr und Ortsvorsteher Klaus Schmal. Sie wünschten der Kinderfeuerwehr weiterhin viel Spaß und Freude, denn sie sind die Feuerwehrleute von Morgen. Außerdem galt der Dank ihren Betreuern für die geleistete Arbeit und die Teilnahme am Feststand auf der Festmeile 777- Jahre Sachsenhausen.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und einen gemütlichen Ausklang.

Löschfüchse glänzen bei Tatzenabnahme

Drei Kinder konnten die „Tatze 1“ und zwei Kinder die „Tatze 2“ erlangen, für sechs weitere Kinder war es eine gelungene Generalprobe.

Die Wehrfüherer Meik Schmidt und Dirk Müller sowie Kinderfeuerwehrwartin Alina Müller befragten die Kinder zu den Themen Verhalten im Notfall, den richtigen Umgang mit Feuer und Feuerwehrtechnischem Grundwissen. So sollten die Kinder u.a. die Aufgaben der Feuerwehr und einige Gegenstände aus dem Feuerwehrauto benennen, wissen woher das Löschwasser kommt und die persönliche Mindesschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen nennen. Es wurden Feuerwehrknoten gebunden und Kerzen angezündet. Außerdem nannten die Kinder ihre eigene Adresse, lernten einen Notruf richtig abzusetzen und sich im Brandfall richtig zu verhalten. Sie erklärten was ein Feuer zum Brennen benötigt und welche Gegenstände brennen und welche nicht.

Bevor jedes Kind seine Urkunde überreicht bekam, bauten alle Kinder gemeinsam einen „Löschangriff“ auf und gaben Wasser auf Fallklappen ab. Bei den sehr hohen Temperaturen war dies eine willkommene Abwechselung.

Neue T-Shirts für Löschfüchse

Die Firma „Lothi- Lots oft Things“ aus Sachsenhausen sponserte den Kinderfeuerwehrkindern neue T-Shirts.

Diese konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17.07.2023 feierlich an die Kinder überreicht werden. Die Freude war groß.

Die Shirts stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder, sorgen für ein einheitliches Bild und außerdem vereinfachen sie den Betreuern den Überblick über die Kinder.

Die Kinderfeuerwehr Sachsenhausen bedankt sich bei Jennifer Staude für die schönen neuen T-Shirts.