Tatzenabnahme bei der Kinderfeuerwehr Sachsenhausen

Mehrere Kinder der Löschfüchse Sachsenhausen meisterten mit viel Spaß die Tatzenabnahme 1 und 2 (Kinderfeuerwehrabzeichen auf Standortebene).

Die Kinder durchliefen dabei als Pärchen mehrere Stationen, welche von der Wehrführung und der Kinderfeuerwehrwartin betreut wurden. Hier mussten die Kinder einen Schuhknoten oder einen einfachen Feuerwehrknoten binden, ihre Adresse kennen, sowie die Notrufnummer kennen und wählen.

Die Kinder erzählten über die Aufgaben der Feuerwehr und benannten einfache feuerwehrtechnische Gegenstände. Das Highlight des Tages war die Gemeinschaftsaufgabe. Die Kinder bauten mit Hilfe der Wehrführer einen Löschangriff auf und durften mehrere Fallklappen umlegen. Als Auszeichnung bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht, hier waren die Eltern natürlich mit dabei. Im Anschluss ließen wir den Abend alle bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.