Tatze 1 & 2 an die Feuerteufel Waldeck verliehen

Noch pünktlich vor der Weihnachtspause konnten alle Kinder der Kinderfeuerwehr aus dem Stadtteil Waldeck die Auszeichnungen „Tatze“ Stufe 1 und 2 erreichen. Dazu gehören: Amélie-Cherie Brosenden, Ben Kesselgruber, Semjon Obedekov, Mica Siepmann und Nico Schulz. Die Abnahme der Tatzen fand am 13. und 20. Dezember 2021 statt. Die Urkunden wurden im Anschluss von den Kinderfeurwehrwarten Heike Söhne und Uwe Schaumburg überreicht und mit einem Pizzaessen belohnt.

Die Tatze ist eine Auszeichnung, welche von der Hessischen Kinderfeuerwehr entwickelt wurde. Es gibt sie in den Stufen 1 bis 4. Die Stufen 1 und 2 werden auf Standortebene, Stufe 3 auf Stadt-/Gemeindeebene und Stufe 4 auf Landkreisebene absolviert.

Um die Auszeichnung zu erlangen, muss unter anderem ein für die Feuerwehr relevanter Knoten gebunden werden, sicher eine Kerze mit einem Streichholz angezündet werden, einfache feuerwehrtechnische Geräte erkannt werden, die Aufgaben der Feuerwehr aufgezählt und erklärt werden, wie man einen Notruf absetzt.