Löschfüchse üben Erste Hilfe

Vor wenigen Tagen absolvierten die Löschfüchse der Feuerwehr Sachsenhausen eine Ausbildungseinheit zum Thema Erste Hilfe im Feuerwehrhaus Sachsenhausen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Erwin Richhardt von Erste Hilfe Hessen wurde nicht nur geübt wie ein Notruf abgesetzt wird, sondern auch Pflaster geklebt, Fingerkuppenverband angefertigt und Verbände angelegt. Ferner wurde gezeigt und geübt, was bei einem Druckverband zu beachten ist.

Besonders aufmerksam beobachteten die Kinder wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt und Wärmeerhaltungsmaßnahmen durchführt. Dies wurde dann gegenseitig geübt. Ebenfalls hochinteressant war die Herzdruckmassage. Diese konnten die Kinder an einer Puppe realitätsnah üben.

Die Kinder mit ihrer Betreuerin Alina Müller hatten sichtlich Spaß an diesem sehr interessanten Ausbildungsthema und sind nun gut gerüstet, nicht nur im Feuerwehrdienst, sondern auch beim Sport, in der Schule oder auch zu Hause bei einem Notfall richtig zu reagieren.

Alina Müller dankte ihren Betreuern Jasmin Roth und Hermann Stracke sowie Cedric Seipel für die Unterstützung, besonders aber Erwin Richhardt für die fachkundige Anleitung.

Die Löschfüchse sind die Kinderfeuerwehr Sachsenhausen. Hier erlernen Kinder ab 6 Jahre spielerisch die Arbeit der Feuerwehr. Dies ist die Vorbereitung für den Einstieg in die Jugendfeuerwehr und vielleicht sogar später in die aktive Wehr. Kommt doch mal vorbei und schaut Euch an was wir so machen … wir würden uns freuen! Der nächste Ausbildungsdienst findet am 05.06.2023 um 17 Uhr am Feuerwehrhaus Sachsenhausen statt.

Kontakt: Alina Müller