Abnahme Tatze 3 der Kinderfeuerwehr

Am ersten Novemberwochenende wurde es einigen Kindern aus der Kinderfeuerwehr der Nationalparkstadt Waldeck ermöglicht die Auszeichnungen „Tatze“ Stufe 3 zu erreichen.
Die Urkunden wurden im Anschluss vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Lahme überreicht und die Kinder haben sich über die Auszeichnung sehr gefreut, nachdem fleißig dafür geübt wurde.

Die Tatze ist eine Auszeichnung, welche von der Hessischen Kinderfeuerwehr entwickelt wurde. Es gibt sie in den Stufen 1 bis 4. Die Stufen 1 und 2 werden auf Standortebene, Stufe 3 auf Stadt-/Gemeindeebene und Stufe 4 auf Landkreisebene absolviert.

Um die Auszeichnung zu erlangen, muss unter anderem ein für die Feuerwehr relevanter Knoten gebunden werden und die Frage beantwortet werden, wo die Feuerwehr das Wasser her bekommt. Dann galt es noch zu erklären was für einen Notruf alles wichtig ist und was alles für das brennen von Feuer benötigt wird. Zum Schluss galt es dann noch eine Figur aus Wasserführenden Armaturen aufzubauen.