Wasser ca. 20cm im Keller

• Einsatzleiter: Klaus Sohl
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/23
  • Alarmierungsart: Sirene, SMS, TETRA Pager

Am Abend wurden wir nach Nieder-Werbe zu einem unter Wasser stehenden Keller alarmiert. Das HTLF, welches sich noch beim Befüllen der Sandsäcke in Sachsenhausen befand, verlegte seinen Einsatzort nach Nieder-Werbe. Nach Lageerkundung durch die Einheitsführer des TSF-W Nieder-Werbe und HTLF Sachsenhausen wurde entschieden, dass die Einsatzstelle von der Feuerwehr Nieder-Werbe alleine abgearbeitet werden kann. Das HTLF verlegte seinen Einsatzort wieder nach Sachsenhausen, um weitere Sandsäcke zu befüllen.

Aus dem Kanal drückte Wasser in einen Keller. Eine Tauchpumpe wurde in Stellung gebracht, um den Großteil der Wassermengen aus dem Keller zu saugen. Parallel dazu wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht. Mit dieser wurde das mit der Tauchpumpe gesaugte Wasser in das Vorstaubecken des Edersees gefördert.