Verkehrsunfall PKW auf Seite, Person eingeschlossen

Heute Mittag wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Freienhagen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B251 zwischen Freienhagen und Sachsenhausen alarmiert. Der Unfall wurde von einem in Richtung Göttingen vorbeifahrenden Rettungswagen beobachtet und daraufhin die Leitstelle Waldeck-Frankenberg verständigt. Die Besatzung des RTW übernahm die Patientenbetreuung, bis weitere Rettungsmittel eintrafen.

Bei unserem Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW auf der Fahrerseite am Straßenrand lag. Die Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Nach Absprache zwischen dem Einsatzleiter, Rettungsdienst und der Patientin wurde sich, auch im Hinblick auf die möglichen Verletzungsmuster, dafür entschieden, zunächst die Frontscheibe des PKW zu entfernen. Nachdem der PKW durch die Besatzung von HTLF & LF10/6 aus Sachsenhausen mittels Stab-Fast Abstützsystem stabilisiert war, wurde die Frontscheibe mittels Glasmaster herausgesägt. Daraufhin war der Zugang zur Patientin geschaffen. Diese konnte sich anschließend aus eigener Kraft durch die Frontscheibe aus ihrem verunfallten Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Untersuchung übergeben werden. Die Besatzung des LF 8/6 aus Freienhagen hat währenddessen die Unfallstelle abgesichert. Nachdem die Patientin an den RTW aus Sachsenhausen und den Notarzt aus Korbach übergeben wurde, konnte auch der Rettungswagen aus dem Landkreis Kassel seine eigentliche Fahrt mit Patienten an Bord ins Krankenhaus fortsetzen.

Damit die Polizei die Bundesstraße schnellstmöglich für den Verkehr wieder freigeben konnte, wurde in Rücksprache mit der Fahrerin das Fahrzeug wieder aufgestellt und an den Straßenrand gezogen. Hierbei trat Motoröl aus, welches mit Ölbindemittel gebunden wurde. Während des Einsatzes war die B251 voll gesperrt.