Verkehrsunfall, PKW auf Seite, 2 Personen eingeschlossen

Die Feuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen wurden zu einem Verkehrsunfall direkt vor dem Höringhäuser Feuerwehrhaus alarmiert.

Dort ereignete sich ein Alleinunfall. Bei unserem Eintreffen lag der beteiligte PKW auf der Beifahrerseite vor einer Mauer, Fahrer und Beifahrer waren im Fahrzeug eingeschlossen.

Ersthelfer unserer Feuerwehr sowie vom zufällig vorbeifahrenden Technischen Hilfswerk waren bereits vor Ort. Wir sicherten das Fahrzeug mit Steckleiterteilen und den Stab Fast Schnellstabilisierungsstützen gegen umkippen. Sofort begannen wir mit der Technischen Rettung mittels des akkubetriebenen Rettungssatzes vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug.

Die Erstöffnung erfolgte durch die Windschutzscheibe, die wir entfernten. Dadurch konnte die medizinische Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt beginnen.

Zur Rettung der beiden Fahrzeuginsassen trennten wir das Dach parallel mit zwei Rettungsscheren ab. Hierzu mussten vorab alle Seitenscheiben entfernt werden. Nach erfolgreicher Rettung übergaben wir beide Patienten an die Rettungswagenbesatzungen und Notärzte.

Die Rettungszylinder befanden sich für einen möglichen Einsatz in Bereitstellung. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Batterie abgeklemmt. Nachdem auslaufende Betriebsstoffe abgebunden waren, unterstützten wir noch den Abschleppdienst.

Wir wünschen eine gute Genesung.