Verkehrsunfall, PKW auf Seite, 1 Person eingeschlossen

Heute Vormittag wurden die Feuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße in Richtung Nieder-Waroldern vom Rettungsdienst nachgefordert. Bei unserer Ankunft lag ein PKW auf der Seite im Graben, es musste ein eingeschlossener Patient sowie ein Hund gerettet werden.

Wir sicherten das Fahrzeug mit dem StabFast Schnellstützensystem und stellten zur medizinischen Erstversorgung ein Steckleiterteil auf. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst durchtrennten wir die Frontscheibe und setzten die Rettungsschere ein, um das Dach seitlich abzuklappen. Durch den Einsatz des Rettungszylinders konnte das Dach für eine Rettung per Spineboard ausreichend weit abgeklappt werden. Danach übergaben wir den Patienten an Rettungsdienst & Notarzt. Währenddessen konnte der unverletzte Hund aus dem Kofferraum gerettet und betreut werden.

Der Brandschutz wurde durch Abklemmen der Batterie sichergestellt. Die maschinelle Zugeinrichtung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs kam zum Einsatz, um das Fahrzeug gerade auf die Straße zu ziehen. Daraufhin konnte geprüft werden, ob eine Umweltgefährdung durch auslaufende Betriebsstoffe im Graben entstanden war. Den Bergungsdienst unterstützten wir beim Verladen des Fahrzeugs.