Verkehrsunfall, 2 Verletzte, Personenrettung Gelände

• Einsatzart: H 1 Y
  • Einsatzort: Nieder-Werbe >> Basdorf
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43  DRF Christoph 44 , Notarzt Bad Arolsen , Notarzt Korbach , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Die Feuerwehren Nieder-Werbe und Sachsenhausen wurden heute morgen zu einer Tragehilfe nach Verkehrsunfall mit 1 beteiligten Fahrzeug gegen Baum und 2 Verletzten zwischen Nieder-Werbe und Basdorf nachalarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich die Lage anders dar – Rettungsdienst und Notärzte versorgte bereits zwei Unfallbeteiligte, wobei die erst eintreffenden Feuerwehr-Einheiten unterstützten. Wir übernahmen außerdem die Verkehrsabsicherung, Trümmerteilbeseitigung und die Sicherstellung des Brandschutzes an dem am Motorraum komplett zerstörten Fahrzeug. Parallel dazu wurde ein Rettungshubschrauber aus Göttingen nachgefordert, dessen Landemöglichkeiten der Einsatzleitwagen mit den Luftrettern koordinierte.

Wir führten eine Rettung mittels Rettungsbrett und Schleifkorbtrage aus einer Senke im Gelände durch, um je einen Patienten in Rettungswagen und Rettungshubschrauber zu transportieren. Außerdem sicherten wir Start und Landung des Rettungshubschraubers ab.

Auf Anforderung der Polizei setzten wir die maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) und Anschlagmittel vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ein, um den PKW aus den Bäumen, wo er nach dem Unfall zum Stehen kam, herauszuziehen. Daraufhin konnte erst eine Bergung durch das Abschleppunternehmen mittels Kran erfolgen.

RTH im Abflug