Unterstützung Rettungsdienst mit Boot

• Einsatzart: H WASS
  • Einsatzort: Ostufer, Scheid
  • Einsatzleiter: Jochen Schubert
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 9/19 , Florian Waldeck 9/43 , Pelikan Waldeck-Frankenberg 21/78  promedica Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei
  • Alarmierungsart: TETRA Pager

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr aus dem Stadtteil Waldeck zur Unterstützung des Rettungsdiestes mit dem Boot auf den Edersee alarmiert. Eine Person hatte auf einer Steganlage einen medizinischen Notfall. Da die DLRG Station zurzeit nur am Wochenende besetzt ist, wurde das Boot welches schon an der Steganlage liegt, durch unsere Kräfte besetzt.

Die Besatzung des RTW wurde mit medizinischer Ausrüstung in Scheid aufgenommen und zum Patienten über den Wasserweg gebracht. Wir unterstützen bei der Rettung des Patienten von der Steganlage und verbrachten ihn mittels Spineboard auf das Mehrzweckboot. Wir beförderten den Patienten zum RTW und unterstützten bei dem Transport vom Boot zum RTW.

Danach konnten wir den Rückweg zur DLRG Station antreten und das Boot wieder einsatzbereit machen.