Heute Mittag wurden wir zu einem vermuteten Brand in der Nähe des Bahnradwegs nach Höringhausen alarmiert. Anwohner bemerkten eine unklare Rauchentwicklung und wählten den Notruf. Das TSF-W aus Höringhausen stellte nach der Erkundung am Einsatzort schnell fest, dass es sich um ein angemeldetes und beaufsichtigtes Nutzfeuer des städtischen Bauhofs handelte. Dadurch war keine Einsatztätigkeit durch die Feuerwehr erforderlich. Das HTLF, welches sich zu diesem Zeitpunkt in Bereitschaft an der Auffahrt zum Radweg in Höringhausen befand, sowie das LF 10/6 konnten die Anfahrt abbrechen. Der zur Absicherung der Einsatzkräfte alarmierte Rettungswagen aus Korbach sowie das aufgrund des Einsatzstichwortes alarmierte Führungsteam der Stadt Waldeck, konnten die Anfahrt ebenfalls abbrechen.

Die Feuerwehr wurde trotz angemeldeten Feuer alarmiert, da die über den Notruf benannte Ortsgemarkung nicht genau mit der Ortsgemarkung in der Feueranmeldung übereinstimmte. In solchen Fällen wird grundsätzlich die Feuerwehr alarmiert, da von einem realen Brand ausgegangen werden muss.