Umgestürzte Bäume durch Schnee

Am späten Abend wurde die Feuerwehr der Stadt Waldeck zum 2. und 3. Einsatz innerhalb von nur 6 Stunden alarmiert.

Um 22:39 Uhr erreichte die Feuerwehr Sachsenhausen die Einsatzmeldung, dass zwischen Sachsenhausen und Freienhagen ein Baum die Bundesstraße blockierte. Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund einer mehreren Zentimeter hohen Schneeschicht als sehr schwierig. Die Schleuderketten kamen an den Löschfahrzeugen zum Einsatz.

Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug leuchtete die Einsatzstelle aus und begann mittels Motorkettensäge den Baum zu zerkleinern. Dies war in nur wenigen Minuten erledigt. Der große Baumstamm der umgestürzten Tanne lag noch am Hang neben Bundesstraße und drohte auf die Fahrbahn abzurutschen. Die maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) des Hilfeleistungstanklöschfahrzeug kam zum Einsatz, um den Baum vom Hang weg an den Fahrbahnrand zu ziehen. Dafür wurde der Baumstamm mit Anschlagmitteln angeschlagen. Anschließend konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Bereits vor unserem Eintreffen ereignete sich an der Einsatzstelle ein Unfall, weil ein Fahrzeug gegen den umgestürzten Baum gefahren ist und dabei stark beschädigt wurde. Die Polizei war zur Unfallaufnahme vor Ort.

Noch während der Anfahrt Richtung Freienhagen ging ein weitere Einsatz ein. Zwischen Alraft und Vöhl, am Abzweig Ober-Werbe war ebenfalls eine Tanne umgestürzt. Die Feuerwehr Ober-Werbe wurde alarmiert und das LF 10/6 aus Sachsenhausen fuhr diesen Einsatzort an. Der umgestürzte Baum konnte händisch von der Fahrbahn beseitigt werden, sodass dieser Einsatz in nur wenigen Minuten bereits abgearbeitet war.

Somit war auch der 3. Einsatz an diesem 1. April und der 6. Einsatz in dieser Woche beendet. Bereits am Nachmittag war die Feuerwehr Sachsenhausen bei einer Ölspur in Alraft tätig.