Rauchentwicklung Kamin

Am Abend wurden die Feuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen zu einem Kaminbrand nach Höringhausen alarmiert. Bei unserem Eintreffen war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Schornstein sowie im Gebäude feststellbar.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit Schuttmulden in das Gebäude vor, positionierte diese unter dem Kamin und schuf eine Abluftöffnung. Darauffolgend brachten wir einen Hochleistungslüfter zum Belüften der Wohnung in Stellung. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur des Kamins kontrolliert und mit dem Mehrfachmessgerät eine CO-Messung durchgeführt.

Über die Leitstelle wurde der zuständige Schornsteinfeger angefordert. Ein RTW aus Wolfhagen, der zur Absicherung der Einsatzkräfte auf Anfahrt war, konnte die Einsatzfahrt abbrechen.