Rauchentwicklung aus Abzuganlage Industriebetrieb

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen sowie das Führungsteam der Stadt Waldeck nach Höringhausen alarmiert. Aus einer Abzuganlage eines Industriebetriebs entwickelte sich Rauch.

Bei unserem Eintreffen war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar. Unter Atemschutz überprüfte ein Trupp die Anlage mittels Wärmebildkamera. Eine Steckleiter wurde in Stellung gebracht. Hierbei war am Motor eine hohe Temperatur messbar. Parallel führten wir eine CO-Messung in der Halle durch.

Die Rettungsplattform des LF 10/6 wurde in Stellung gebracht, um besseren Arbeitszugang zu der betroffenen Anlage zu erhalten. Über einen elektrisch betriebenen Lüfter wurde die Anlage abgekühlt. Die Lüftungsmaßnahmen zeigte Wirkung und die Temperatur sank ab.

Während der Aufräumarbeiten ging es Schlag auf Schlag für die Feuerwehr Sachsenhausen und das Führungsteam der Stadt Waldeck weiter. Die Leitstelle alarmierte zu einem Waldbrand an die Ederseerandstraße. Die Feuerwehr Höringhausen übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen aus Bad Arolsen vor Ort.