PKW Brand in voller Ausdehnung

Zu einem PKW Brand an die Ederseerandstraße zwischen Nieder-Werbe und Waldeck-See wurden die Feuerwehren Nieder-Werbe und Sachsenhausen alarmiert.

Bei der Erkundung durch die ersteintreffende Einheit aus Nieder-Werbe wurde ein PKW welcher in voller Ausdehnung brannte, in einer Parkbucht kurz vor der Taucherzone 1, vorgefunden. Glücklicherweise ergab die Erkundung, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden.

Umgehend wurde ein erster Löschangriff unter Atemschutz mit Schnellangriff vom Nieder-Werber Fahrzeug eingeleitet, um die Flammen niederzuschlagen und den PKW zu kühlen. Schnell wurde der Einsatz durch einen zweiten Schnellangriff und einen weiteren Atemschutztrupp vom Sachsenhäuser HTLF unterstützt. Parallel dazu brachten wir einen Schaum-Schnellangriff in Bereitstellung. Als das LF aus Sachsenhausen eintraf, standen mehr als 3600 Liter Löschwasser an der Einsatzstelle bereit, sodass keine weitere Wasserversorgung errichtet werden musste.

Die Löscharbeiten zeigten schnell erfolg, und um einen effektiven Zugang zu den Flammen zu gewährleisten, wurden die Motorhaube sowie der Kofferraum des PKWs mittels Akku-Spreizer geöffnet.

Nachdem der PKW erfolgreich gelöscht, abgekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten die Atemschutzgeräteträger ihre kontaminierte Kleidung am Abrollbehälter Brand ablegen. Gemäß dem Hygienekonzept der Feuerwehr Stadt Waldeck tauschten sie diese gegen saubere Kleidung und reinigten sich im Hygieneraum.