Personrettung aus Gelände, Unfall mit Golfcar

• Einsatzart: H 1 Y
  • Einsatzort: Zum Plattenberg, Alraft
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23  Christoph 7 , Notarzt Bad Arolsen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde heute Nachmittag nach Alraft alarmiert. Ursprünglich alarmiert als Tragehilfe für den Rettungsdienst, entpuppte sich dieser Einsatz jedoch ganz anders.

Bereits 4 Stunden vor unserer Alarmierung war zwischen Alraft und Ober-Werbe im Feld ein Golfcar samt seines Fahrers am Hang umgestürzt. Nachdem die Angehörigen von dem Unfall mitbekamen und den genauen Ort ausfindig machten, erfolgte der Notruf zu einem sehr schwer auffindbaren Einsatzort.

Wir bereiteten sofort eine Technische Rettung mittels Schleifkorbtrage vor, während der parallel eingetroffene Rettungsdienst den Patienten versorgte. Die maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug kam als kräfteschonendes Rettungsmittel zum Einsatz, um die Schleifkorbtrage samt Patienten den Hang heraufzuziehen.

Der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel landete an der Einsatzstelle, um den Patienten auszufliegen. Dessen Landung sicherten wir ebenfalls ab.

Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel im Landeanflug