Personensuche, vermisste Person

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Nieder-Werbe
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 5/19 , Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11  DRK Rettungshundestaffel , Landespolizei Fliegerstaffel , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Nieder-Werbe und der Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche alarmiert. Ein in Nieder-Werbe wohnender Mann wurde vermisst und der letzte bekannte Aufenthaltsort war in Sachsenhausen.

Zunächst wurde das Feuerwehrhaus Nieder-Werbe angefahren, um mit den Nieder-Werber Einsatzkräften das Vorgehen abzustimmen sowie die 2 in Sachsenhausen stationierten Wärmebildkameras den Trupps mitzugeben. Parallel dazu wurde begonnen, über Fußtrupps und mit dem TSF-W die Umgebung um Nieder-Werbe herum weiträumig abzusuchen. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Zahlreiche Anwohner boten ihre Hilfe an.

Der ELW verlegte seine Position in die Wildunger Landstraße nach Sachsenhausen, wo die letzte eindeutig bekannte Position war. Dort fand eine weitere Abstimmung mit der Polizei statt. Parallel dazu holten wir für die Polizei Informationen über die im Einsatzleitwagen 2 des Landkreises stationierte Feuerwehr-Drohne ein, als mögliche weitere Einsatzoption, ein.

Da sich eine Personensuche bei völliger Dunkelheit sehr schwierig darstellt, forderte die Polizei die DRK Rettungshundestaffel an. Über einen speziell trainierten Hund wurde die Umgebung um Sachsenhausen abgesucht und eine Fährte aufgenommen. Gebiete rund um Nieder-Werbe, Sachsenhausen, Ober-Werbe, Reiherbach und Alraft wurden durch die Feuerwehr abgesucht.

Ein Polizeihubschrauber der Landespolizei wurde über die Polizeibeamten vor Ort angefordert, um die weitläufige Umgebung mittels Wärmebildkamera aus der Luft abzusuchen. Dieser kreiste einige Zeit über mehreren Stadtteilen.

Kurz vor Mitternacht musste die Suche vorerst abgebrochen werden, da die vermisste Person bisher leider nicht gefunden werden konnte. Am nächsten Morgen im Hellen sollten weitere Abstimmungen seitens der Polizei erfolgen. Morgens erreichte uns dann über die Lokalmedien die Meldung, dass der Vermisste wohlauf Richtung Meineringhausen aufgefunden wurde, somit war keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

Das gesamte Einsatzgeschehen sowie die Dokumentation der abgesuchten Gebiete wurden über unseren Einsatzleitwagen erfasst. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat wunderbar funktioniert. Wir wünschen dem vermissten und mittlerweile wieder aufgefunden Herrn weiterhin alles Gute.