Personenrettung von Wanderweg am Steilhang, Anforderung Boot

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Hünselburg, Fürstental
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 9/19 , Pelikan Waldeck-Frankenberg 21/78  Bergwacht Bad-Wildungen , Nationalpark Ranger , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Sachsenhausen sowie die Bootsbesatzung der Feuerwehr Waldeck wurden heute Abend nach Fürstental am Edersee alarmiert. Auf einem schmalen, sehr steilen Wanderweg, teils von umgestürzten Bäumen versperrt, der zur Gemarkung Fürstental in der Stadt Waldeck gehört, gab es für einen Radfahrer kein Weiterkommen mehr. Aufgrund des medizinischen Zustand des Patienten war externe Hilfe nötig, weshalb die Leitstelle die Bergwacht aus Bad Wildungen und anschließend die genannten Kräfte unserer Feuerwehr alarmierte.

Die Bootsbesatzung der Feuerwehr Waldeck besetzte in Waldeck-See das DLRG Boot und fuhr zunächst den Bereitstellungsraum am Campingplatz Fürstental an. Der Einsatzleitwagen verschaffte sich mit dem EinsatzTablet über Notrufkoordinaten (Nationalparkrettungspunkt) einen Weg in Richtung Einsatzstelle, die in Richtung der Hünselburg lag. Hierbei bewährte sich wieder einmal unser technisches Hilfsmittel, denn ohne dies hätte das Finden des Einsatzortes ungemein viel Zeit zum Nachteil des Patienten in Anspruch genommen.

Die letzten 600m, davon ca. 300m im sehr unwegsamen Gelände, mussten durch das erst eintreffende ELW-Team zu Fuß überwunden werden. Nach Erkundung war keine Rettung über den Seeweg möglich, da ein 130m Steilhang hätte überwunden werden müssen.

Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte der Patient sowie sein Rad fußläufig an den nächst befahrbaren Weg gerettet werden. Hier übernahm die Bergwacht die medizinische Versorgung. Außerdem musste noch ein Rettungswagen für den Patienten nachgefordert werden. Bei zuerst einsetzender und danach kompletter Dunkelheit kam ein akkubetriebener Hochleistungsscheinwerfer zum Einsatz, um den sicheren Rückweg zu finden.