Personenrettung aus Gelände/Waldwanderweg

Heute Mittag wurden die Feuerwehr Nieder-Werbe sowie als Folgeeinsatz nach dem Stoppelfeldbrand die Feuerwehr Sachsenhausen auf die K22 in Richtung Scheid vom Rettungsdienst als Tragehilfe nachgefordert.

Die Ortsangabe lies bereits auf der Anfahrt vermuten, dass es sich um eine Rettung aus unwegsamen Gelände handeln muss, weshalb wir direkt mehrere Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle beorderten. Der Rettungsdienst behandelte eine gestürzte Person. Mittels Kleinwerkzeug unterstützten wir dabei. Die Personenrettung aus dem unwegsamen Gelände erfolgte in Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren mit dem Rettungsdienst über eine Vakuummatratze auf unserer Schleifkorbtrage. Für den Transport aus dem Wald zum Rettungswagen waren mehrere Einsatzkräfte eingebunden.

Zur Eigensicherung auf der vielbefahrenen engen Fahrbahn stellten wir Verkehrsposten auf.

Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug bei der Einsatzfahrt (in der Regel haben wir natürlich bei unseren Einsatzfahrten keine Zeit für Videos, bei der längeren Anfahrt heute hat es die Situation aber hergegeben, euch dabei in Form dieses Videos mal „mitzunehmen“)