Personenrettung aus Gelände, medizinischer Notfall

Die Feuerwehren Sachsenhausen und Ober-Werbe wurden zur Tragehilfe für den Rettungsdienst ans Ober-Werber Kloster alarmiert.

Vor Ort entwickelte sich die Lage allerdings zu einer Personenrettung aus unwegsamen Gelände, wozu der genaue Einsatzort durch die erst eintreffenden Einheiten des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs erst noch ausfindig gemacht werden musste. Etwa 300m im teils steilen Waldgebiet, nahe Kloster und „Langen Stein“ kam es zu einem medizinischen Notfall. Ein Wanderer kam mit einem unter Spannung stehenden Weidezaun in Berührung.

Nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst retteten wir den Patienten mittels Rettungsbrett und Schleifkorbtrage aus dem Gebiet.

Wieder an befestigten Fahrbahnen angekommen, übergaben wir den Patienten zum Transport ins Krankenhaus an den Rettungswagen.