Personenrettung aus Gelände, Forstunfall

Heute Mittag wurden die Feuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen erneut in ein Waldstück alarmiert. Im Waldgebiet Rudolfshagen, nahe des Rettungspunktes KB-218 zwischen Höringhausen und Ober-Waroldern kam es zu einem Forstunfall. Eine Baumkrone stürzte auf einen Waldarbeiter, dieser zog sich dabei Verletzungen zu.

Die Einsatzstelle im Wald konnte mit eingeschalteten Allradantrieb am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug erreicht werden. Dafür musste allerdings erst mittels Motorkettensäge der Zufahrtsweg durch die ersteintreffenden Höringhäuser Einsatzkräfte freigeschnitten werden. Die restlichen Einsatzkräfte mussten den Weg durch das unwegsame Gelände durch einen längeren Fußmarsch bewältigen.

Notarzt und Rettungsdienst behandelten den Patienten medizinisch. Wir führten eine technische Rettung durch, indem wir den Patienten an einem Hang zunächst auf das Spineboard und anschließend auf die Schleifkorbtrage gelagert haben.

Der Rettungshubschrauber Christoph 44 aus Göttingen wurde angefordert, um den Patienten in eine Klinik zu fliegen. Wir haben den Patienten mittels der Schleifkorbtrage aus dem Gelände gerettet und an die Hubschrauberbesatzung übergeben. Eine Polizeistreife war ebenfalls zur Unfallaufnahme vor Ort. Der Einsatzleitwagen wies dem Rettungshubschrauber den Weg zum Landeplatz im unwegsamen Wald/Feldgebiet.

RTH Christoph 44 aus Göttingen im Landeanflug