• Einsatznummer: 50-2019
  • Einsatzart: H KLEMM 1 Y
  • Einsatzort: Edersee, Fürstental
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/64  DRK Korbach , Feuerwehr Basdorf , Feuerwehr Ober-Werbe , Notarzt Korbach
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Heute wurden wir zur Menschenrettung in die Gemarkung Fürstental am Edersee alarmiert.

Dort steckte im momentan leeren Edersee eine Person mehrere Zentimeter tief im Schlamm nahe der durchlaufenden Eder fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die durchlaufende Eder hatte zu diesem Zeitpunkt einen Wasserstand von ca. 30cm und eine Breite von ca. 20m. Diese galt es zu überqueren. Wir retteten die feststeckende Person mit Feuerwehrleinen und Steckleitern aus dem Schlamm und trugen sie in der Schleifkorbtrage zurück ans Ufer des Edersees. Dort übergaben wir sie dem Rettungsdienst.