• Einsatznummer: 28-2020
  • Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Einsatzort: K22 Scheid –> Nieder-Werbe
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/64  Florian Waldeck 6/48
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Heute Nachmittag wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag nach Scheid zu zwei kleineren Ölspuren alarmiert. Eine Polizeistreife bemerkte auf der K22 zwischen Nieder-Werbe und Scheid zwei kleinere Ölspuren mit jeweils ca. 10 Meter länge auf der Fahrbahn. Einsatzstelle 1 ungefähr auf der Mitte der K22 zwischen Nieder-Werbe und Scheid übernahm das LF10/6 aus Sachsenhausen. Einsatzstelle 2 kurz vor Ortseingang Scheid übernahm das TSF-W aus Nieder-Werbe. Bei beiden Einsatzstellen wurde Ölbindemittel auf die Straße aufgebracht und anschließend wieder aufgenommen. Der Gw-N aus Sachsenhausen stand in Nieder-Werbe in Bereitschaft, um das kontaminierte Bindemittel zur Entsorgung mitzunehmen. Der ELW übernahm die Einsatzdokumentation sowie die Erkundung der Einsatzstellen. Die beiden Einsatzstellen entlang der K22 wurden, aufgrund des sehr starken Verkehrs- und Touristenaufkommens am Edersee, jeweils mit Verkehrsposten und Absicherungsmaterial abgesichert. Der Verursacher der Ölspuren ist unbekannt und konnte vor Ort nicht ausfindig gemacht werden.