Notfalltüröffnung, medizinischer Notfall

• Einsatzart: H 1 Y
  • Einsatzort: Buffheimer Weg, Sachsenhausen
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43  DRK Korbach , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

In der Nacht wurde die Feuerwehr Sachsenhausen zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls alarmiert. Mit auf der Anfahrt war ein Rettungswagen.

Nach Sichtung des Gebäudes auf mögliche Zutrittswege und in Rücksprache mit dem Rettungsdienst zur medizinischen Lage, entschieden wir uns als Zutrittsweg für die Eingangstür. Parallel dazu leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

Unter Vornahme des mitgeführten Akkuschraubers und Türöffnungssatz zogen wir den Schließzylinder. Hierdurch konnte die Tür schnell und schadenfrei geöffnet werden.

Da 2 Patienten am Einsatzort eine medizinische Versorgung benötigten, musste ein weiterer Rettungswagen nachalarmiert werden. Zur Objektsicherung bauten wir einen neuen Schließzylinder ein und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.