Menschenrettung aus Wald, Gelenkfraktur

Die Feuerwehren Ober-Werbe und Sachsenhausen wurden heute Nachmittag zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Durch weitere Informationen während der Anfahrt wandelte sich dieser Einsatz schnell zu einer kräftezehrenden Rettung aus unwegsamen Gelände.

In Höhe der Kläranlage, etwa 200m in einen unwegsamen Wald hinein, benötigte ein Wanderer unsere Hilfe und die des Rettungsdienstes. Die erste Herausforderung war, den exakten Einsatzort zu erreichen. Nachdem dieser lokalisiert war, begaben wir uns mit vielen Einsatzkräften und der Schleifkorbtrage in den Wald. Hier kümmerten wir uns zuerst um die Verletztenbetreuung. Der Patient wurde in die Schleifkorbtrage verladen und aus dem Wald gerettet, wobei auch Bach und Wiese überquert werden mussten.

Der Rettungsdienst konnte sich anschließend um die medizinische Versorgung im Rettungswagen kümmern. Kurze Zeit später folgte die nächste Alarmierung zu einer Personenrettung am Campingplatz Fürstental.