LKW abgerutscht, Sicherungsmaßnahmen

• Einsatzart: H 2
  • Einsatzort: Gartenstr., Sachsenhausen
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43
  • Alarmierungsart: TETRA Pager

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde heute Vormittag zu Sicherungsmaßnahmen an einem LKW alarmiert. Ein LKW fuhr mit einem Hinterrad über einen zu hohen Bordstein und hing darauf fest. Dadurch, dass das rechte Rad nun in der Luft hing, war keine Weiterfahrt mehr möglich und das Fahrzeug geriet in Schieflage bzw. drohte unkontrolliert abzurutschen.

Die Feuerwehr wurde zu Sicherungsmaßnahmen alarmiert, damit der LKW nicht weiter von seiner Stellung abrutscht und somit höherer Sachschaden abgewendet wird.

Schnell wurde das verunfallte Fahrzeug mit der maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug in seiner Position gesichert. Es kamen pneumatisch betriebene Hebekissen und Unterbauholz zum Einsatz, um damit die Hinterachse wieder in Normalstellung zu bringen. Durch mehrfaches gezieltes Anheben mit gleichzeitigen Unterbauen geling uns dieser Vorgang.

Hierdurch war der LKW gesichert und wir konnten erfolgreich vermeiden, dass er weiter abrutschte bzw. in Schieflage stand. Der Bergungsvorgang erfolgte durch ein ebenfalls beteiligtes Abschleppunternehmen. Hierbei unterstützten wir auf Anforderung.